SCHATTENMENSCHEN, der neue Film von Darioush Shirvani ab 25. April 2012 im Kino!


Der Filmemacher und Musiker, Darioush Shirvani, ist im Jahre 1963 in der Stadt Shiraz im Iran geboren. In frühen Jahren begann er seine künstlerische Laufbahn mit der Malerei . Er besuchte bereits im Alter von 14 Jahren die Musikhochschule seiner Heimatstadt. Zur gleichen Zeit entstanden seine ersten Kurzfilme. Von 1977 bis 1981 Regieassistent, Regisseur und Schauspieler am Stadttheater von Shiraz. Von 1980 bis 1985 entstanden unter seiner Regie sechs Spielfilme, für die er auch die Drehbücher schrieb. Der letzte Spielfilm dieser Reihe (35 mm/122 Minuten) „Auf der Suche nach der Wahrheit“ konnte nicht mehr vollendet werden. Nach Abschluss der Dreharbeiten folgte die Flucht aus dem Iran. In Deutschland entstanden unter seiner Regie ein Dokumentarfilm (Die menschliche Situation), ein Kurzfilm (Asylpolitik in Deutschland), zwei Mittelangfilme (Die Verbindung / Ich heiße Joseph) und ein Kinospielfilm (Schattenmenschen).

Das Interesse an der Musik musste er als Kind wegen der im Iran herrschenden gesellschaftlichen Zwängen erst einmal zurückstellen. Später konnte er jedoch seine Interessen durchsetzen und besuchte die "Barbád" Musikschule in Shiraz, wo er von seinen jüdischen Lehrern in Musiktheorie, Violine und Santoor unterrichtet wurde. Wenig später begann er einfache Stücke zu komponieren, die sich schon damals von der traditionellen Musik abhoben. Die klassische iranische Musik, die so genannten "Dastgah", lehrten ihn verschiedene Musikmeister und -lehrer wie L. Ne'man und S. Bahari. Das große Interesse an dieser Musik hatte ihn veranlasst Studien über alle Arten orientalischer Musik zu beginnen. Die über Jahre gesammelten Erfahrungen sollen nun als Audiobuch herausgebracht werden. Zudem verfasst er gerade ein Lehrbuch für Santoor nach seiner eigenen Methode. Shirvani lebt seit 1986 in Deutschland, wo er die Möglichkeit bekommen hat, Musikrichtungen anderer Kulturen kennen zu lernen. So hat er in verschiedenen Musikensembles ( Klassik, Pop, Folklore, Südamerikanisch, Türkisch und Indisch) mitgewirkt. Für mehrere Theaterstücke, wie auch für seine Filme, hat er die Musik komponiert. Shirvanis zahlreiche Stücke für Soloinstrumente und Orchester warten auf ihre Veröffentlichung. Jour Solitaire ist sein erster Werk aus dieser Reihe.

 

 oben Auszeichnungen:
• 1999: Münchener Stipendiumspreis für Musik
• 2002: Künstler des Jahres 2002 , ausgewählt von Augsburger Universität und Deutsch – Türkischer Freundschaftsverein


Home    Film   Musik   Pressespiegel   Musikalbum   Gallery    Events    Kontakt